Um diesen Standard zu erhalten, ist eine konsequente Vernetzung aller Ziele notwendig. Kommunikation und Kooperation sind dabei die entscheidenden Schlüsselfaktoren. Die Abteilung Citymanagement bildet als Moderator und Mediator die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Handel, Dienstleistern, Politik und Verwaltung, bündelt die Kräfte und baut PPP-Strukturen auf. Immer das Ziel vor Augen, die Attraktivität und Lebensqualität unserer Stadt zu erhalten, zu fördern und zu verbessern.
Beteiligt und berücksichtigt werden alle relevanten Akteure:
– Besucherinnen und Besucher
– Bürgerinnen und Bürger
– Einzelhandel
– Gastronomie
– Institutionen
– Presse
– Stadtverwaltung
– Unternehmen
– Vereine
Die von Fachwerk geprägte Innenstadt ist das Aushängeschild für Melsungen und steht dabei natürlich im Fokus der Arbeit. Aber auch die Stadtteile prägen das Image und werden vom Citymanagement unterstützt. Das Themenspektrum ist überaus vielfältig und umfasst neben Events, die Image und Sympathie schaffen, auch zukunftsorientierte Projekte. Wir gestalten und organisieren selbst und beraten Institutionen, Vereine und Veranstalter.
Mit Recht haben sich in den vergangenen Jahrzehnten Events als ein Hauptmarketinginstrument der Innenstädte bewährt. Schließlich muss der Handel und damit auch die Heimat des Handels, die Innenstadt, dem Kunden Erlebnisse generieren, um weiterhin als Alternative zum Internet-Handel wahrgenommen zu werden.