Das Citymanagement der Stadt Melsungen verfolgt im Rahmen des Marketing- und Tourismuskonzeptes „Melsungen lohnt sich“ ganz bewusst einen ganzheitlichen Ansatz, da erst das Zusammenspiel der vielschichtigen städtischen Funktionen, wie Wohnen, Arbeiten, Kultur, Bildung, Einkaufen, Dienstleistungen und Freizeit, in unserer Stadt die notwendige Urbanität bewirkt, die wiederum mit einem optimalen Maß an Aufenthaltsqualität, Nutzungsvielfalt und Erreichbarkeit verbunden sein muss.
Um diesen Standard zu erhalten, ist eine konsequente Vernetzung aller Ziele notwendig. Kommunikation und Kooperation sind dabei die entscheidenden Schlüsselfaktoren. Die Abteilung Citymanagement bildet als Moderator und Mediator die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Handel, Dienstleistern, Politik und Verwaltung, bündelt die Kräfte und baut PPP-Strukturen auf. Immer das Ziel vor Augen, die Attraktivität und Lebensqualität unserer Stadt zu erhalten, zu fördern und zu verbessern.
Beteiligt und berücksichtigt werden alle relevanten Akteure:
Die von Fachwerk geprägte Innenstadt ist das Aushängeschild für Melsungen und steht dabei natürlich im Fokus der Arbeit. Aber auch die Stadtteile prägen das Image und werden vom Citymanagement unterstützt. Das Themenspektrum ist überaus vielfältig und umfasst neben Events, die Image und Sympathie schaffen, auch zukunftsorientierte Projekte. Wir gestalten und organisieren selbst und beraten Institutionen, Vereine und Veranstalter.
Mit Recht haben sich in den vergangenen Jahrzehnten Events als ein Hauptmarketinginstrument der Innenstädte bewährt. Schließlich muss der Handel und damit auch die Heimat des Handels, die Innenstadt, dem Kunden Erlebnisse generieren, um weiterhin als Alternative zum Internet-Handel wahrgenommen zu werden.
Ob die drei verkaufsoffenen Sonntage der Gemeinschaft des Melsunger Einzelhandels e.V. (GME) mit sie begleitenden Groß-Events, wie Food-Truck-Festivals, internationale Spezialitätenmärkte oder der Hamburger Fischmarkt, der donnerstägliche Bartenwetzer-Wochenmarkt, der vierwöchige Weihnachtsmarkt oder der allmonatliche Flohmarkt, Events ziehen Kunden in die Innenstadt, schaffen Erlebnisse für den Kunden und Umsatz für die Händler.
Neue Formate schaffen, organisieren und das Koordinieren dieser Events, egal ob eigene oder von Fremdveranstaltern, fällt in den Aufgabenbereich des Citymanagements.
Doch auch Aspekte wie Sauberkeit, Service und Sicherheit sind von großer Bedeutung, um für einen angenehmen Aufenthalt in der Innenstadt sorgen und die Attraktivität und Lebensqualität für Bürger und Besucher der Stadt Melsungen zu fördern.