Das City-Portal ist eine ideale Plattform, um die Stadt Melsungen und ihre Angebote besser kennenzulernen. Es unterstützt auch den lokalen Handel, indem es Geschäfte und Dienstleister der Bartenwetzerstadt darstellt.
Das neue City-Portal der Stadt Melsungen unter www.dein-melsungen.de ist eine umfassende Informationsquelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Bartenwetzerstadt. Es bietet eine Übersicht über Melsunger Geschäfte, Dienstleistungen, kommende Veranstaltungen sowie wichtige Informationen über aktuelle Aktionen und Angebote der beteiligten Unternehmen.
Es ist einfach zu navigieren und enthält alle wichtigen Themen, die für Einwohner, Besucher und Geschäftsleute von Interesse sind. „Mit dem Ziel, eine gebündelte Informationsquelle bereitzustellen, wurde das Portal entwickelt. Wir haben uns hierbei gemeinsam mit dem Vorstand der Gemeinschaft des Melsunger Einzelhandels abgestimmt“, erläutert Citymanager Alexander Dupont.
„Gewerbetreibende haben nun die Möglichkeit, ihre Unternehmensinformationen kompakt und kostenfrei im Stadtportal darzustellen und darüber gezielt online gefunden zu werden.“, sagt Verwaltungschef Markus Boucsein. „Das Citymanagement ist ein wichtiger Faktor bei der Belebung der Stadt Melsungen. Es setzt sich dafür ein, die Innenstadt attraktiver und lebendiger zu gestalten. Durch gezielte Maßnahmen, wie beispielsweise den Aufbau von Veranstaltungen, die Förderung von Geschäftstreibenden und die Verbesserung der Infrastruktur, sollen die Bürger und Gäste motiviert werden, mehr Zeit in der Stadt zu verbringen. Beim City-Portal handelt es sich um eine geförderte und sinnvolle Maßnahme, die genau diese Aufgabe erfüllen soll“, erläutert Boucsein.
„Die Nutzer können künftig das gesamte städtische Leben auf einer Informationsplattform finden und sich jederzeit einen Überblick darüber verschaffen, was in der Stadt Melsungen gerade los ist. Das System lebt von der Vielfalt der örtlichen Wirtschaft. Einige Melsunger Unternehmen fehlen noch im System, die wir schrittweise gezielt kontaktieren werden. Wer Interesse hat, kann auch gerne mit mir Kontakt aufnehmen, um zeitnah einen Eintrag zu erhalten“, so Dupont. Wir planen das City-Portal darüber hinaus auf unsere Melsunger Vereine auszuweiten, die anschließend über ihre Aktivitäten ebenso öffentlichkeitswirksam berichten können.“, betont der Citymanager.
Beiträge im City-Portal können jederzeit manuell angelegt werden. Es existiert außerdem eine Schnittstelle zu Instagram. Sofern ein Unternehmen oder Verein über eine Instagram-Seite verfügt, werden die Inhalte in regelmäßigen Zeitabständen importiert.
Touristische Betriebe wie Hotels, Pensionen, Gast- und Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Gastronomie wenden sich künftig weiterhin an die Kultur- und Tourist-Info Melsunger Land, da die Stadt Melsungen der Tourismusregion angehört. Das City-Portal verlinkt direkt auf der Startseite unter den Stichworten „Gastronomie“ und „Übernachten“ auf die entsprechenden Seiten der Tourismusregion.
„Wir sind überzeugt, dass www.dein-melsungen.de ein wertvolles Instrument für alle wird, die mehr über Melsungen erfahren möchten. Wir hoffen, dass das Portal allen Anforderungen eines modernen Stadtmarketings gerecht wird und dass es insbesondere gut genutzt wird“, so Boucsein, Bürgermeister der Bartenwetzerstadt.