Bei der Stadt Melsungen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Vollzeitstelle einer*eines
Ingenieurin*Ingenieurs (m/w/d)
als Leitung des Bauamtes
zeitlich unbefristet neu zu besetzen.
Melsungen ist eine romantische, mittelalterliche Fachwerkstadt im nordöstlichen Schwalm-Eder-Kreis, die landschaftlich idyllisch im Fuldatal, rund 25 Kilometer südlich von Kassel liegt und mit ihren sieben Stadtteilen etwa 14.100 Einwohner umfasst. Sie bietet Ihren Bewohnern und Gästen ein lebenswertes Umfeld für Arbeit und Freizeit.
Das Tätigkeitsspektrum der Bauamtsleitung umfasst insbesondere folgende zentrale Handlungsfelder:
- Eigenverantwortliche Amtsleitung in fachlicher, personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht.
- Technische Betriebsleitung der Stadtwerke.
- Vertretung des Fachamtes im Innen- und Außenverhältnis, u. a. in den Gremien der Stadt Melsungen, zu anderen Behörden, Verbänden, Institutionen, etc.
- Projektsteuerung und Koordinierung der städtischen Bauvorhaben aller Art.
- Wahrnehmung der Planungsverantwortung, Ausschreibung, Bauoberleitung und Koordination der Bauherrenfunktion, das Führen der Verhandlungen mit externen Fachplanern.
- Zielgerichtete Verhandlungsführung zum Abschluss von Ingenieur-, Architekten-, Bau- und Erschließungsverträgen.
- Durchführung von Planfeststellungs- und Planfreistellungsverfahren.
- Betriebsleitung des Waldschwimmbades.
- Unterstützung des Digitalisierungsprozesses im Bauamt.
Wir erwarten:
- Ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur*in (Diplom/FH, Bachelor oder Master of Engineering) in den Fachrichtungen Tief- oder Hochbau, Stadt- und Raumplanung/
-entwicklung oder einer vergleichbaren Studienrichtung.
- Mehrjährige Berufserfahrung in den oben genannten Tätigkeitsbereichen, idealerweise im kommunalen Bereich.
- Die selbstständige, eigenverantwortliche und zielorientierte Wahrnehmung des anspruchsvollen Aufgabengebietes in enger Abstimmung mit dem Bürgermeister.
- Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, gute organisatorische Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick, nachgewiesene Führungs- und Fachkompetenz, eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten.
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge.
- Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Anwendungen (Excel, Word, Power Point).
- Der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungen.
Wir bieten:
- Ein spannendes, vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsspektrum mit einem hohen Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit, eigene Ideen im Einvernehmen mit politisch Verantwortlichen einzubringen und umzusetzen.
- Ein leistungsgerechtes Entgelt mit einer Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 14 des TVöD und den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. Zusatzversorgung zur Alterssicherung, betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung sowie das Fahrrad-Leasing.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung bis spätestens 21.07.2023 an den Magistrat der Stadt Melsungen, Am Markt 1, 34212 Melsungen, oder per E-Mail an: stadtverwaltung@melsungen.de.
Für weitergehende Auskünfte steht Ihnen die Servicestelle Personal telefonisch unter 05661/708-104 gerne zur Verfügung.