Die Verkehrswacht Schwalm-Eder Kreis appelliert an mehr Rücksicht im Straßenverkehr. Mit Ende der Sommerferien kehren zahlreiche Kinder wieder auf die Schulwege im Schwalm Eder Kreis zurück.

Upscaled with Gigapixel v1.3.0. 1086x1448 => 3000x4000 (2.76243x) @ 300 ppi Model: Standard V2, denoise: 0.9163901021242057, sharpen: 0.052907623557713473, decompression: 0.01
Die Verkehrswacht Schwalm-Eder Kreis appelliert an mehr Rücksicht im Straßenverkehr. Mit Ende der Sommerferien kehren zahlreiche Kinder wieder auf die Schulwege im Schwalm Eder Kreis zurück.
Besonders für die Erstklässler “ i dötzchen“ beginnt ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Damit sicher startet, ruft die Verkehrswacht alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Aufmerksamkeit und gegenseitiger Rücksichtnahme auf. Der Schulanfang ist für viele Kinder ein großer Schritt in die Selbstständigkeit. Umso wichtiger ist es, dass wir Erwachsene mit gutem Beispiel vorangehen und im Straßenverkehr besondere Rücksicht nehmen vor Schulen, Kindergärten, Bushaltestellen und an Fußgängerüberwege. Wer seine Geschwindigkeit anpasst und aufmerksam fährt, schützt die schwächsten Verkehrsteilnehmer und kann Leben retten, erklärt der erste Vorsitzende Jörg Koch der Verkehrswacht Schwalm-Eder Kreis.
Auch Eltern können einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie den Schulweg gemeinsam mit ihren Kindern mehrfach üben. Dabei sollte nicht der kürzeste, sondern der sicherste Weg gewählt werden. Helle Kleidung und reflektierende Materialien verbessern zusätzlich die Sichtbarkeit der Kinder. Die Verkehrswacht Schwalm-Eder Kreis wünscht allen Schülerinnen und Schüler einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr und bittet alle Verkehrsteilnehmer, in den nächsten Wochen besonders achtsam unterwegs zu sein. Denn jeder kann dazu beitragen, dass unsere Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.
Mehr Informationen unter: Sicher zur Schule – Themenjahr 2026 – Deutsche Verkehrswacht