Die Stadt Melsungen mit der Kultur- und Tourist-Info Melsunger Land e. V. wurde am 28.04.2022 im Lokschuppen Bebra im Rahmen der Initiative "Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen" von der Jury als einer der Landessieger 2022 mit einem Förderbetrag von 9.800 Euro zur Förderung der Bartenwetzerstadt ausgezeichnet.
Die Stadt Melsungen mit der Kultur- und Tourist-Info Melsunger Land e. V. wurde am 28.04.2022 im Lokschuppen Bebra im Rahmen der Initiative „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ von der Jury als einer der Landessieger 2022 mit einem Förderbetrag von 9.800 Euro zur Förderung der Bartenwetzerstadt ausgezeichnet. Außerdem erhält die Stadt Melsungen ein Sitzelement der Marke RINN.
18 hessische Städte und Gemeinden haben im Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ 2022 gewonnen und teilen sich die 210.000 Euro Fördergelder. 45 Bewerbungen von Kommunen und privaten Initiativen wurden insgesamt eingereicht.
Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir verlieh die Preise am Donnerstag, 28.04.2022, in Bebra. Die Fördergelder sind für Projekte zur Steigerung der Attraktivität von Innenstädten und Ortskernen bestimmt. Die eingereichten Projektideen reichen von Geo-Caching-Touren zu besonderen Orten und Geschäften über Klimafitnesschecks, Spielespektakel, Beteiligungsprojekte und gemeinsames Brunchen auf dem Marktplatz bis zu neuartigen Nutzungsoptionen für leerstehende Gebäude. „Die Ideen haben uns aus ganz Hessen erreicht und sind ausgesprochen kreativ und vielfältig“, sagte Minister Al-Wazir. „Sie beschäftigen sich mit der Bewältigung der Pandemie-Folgen, mit Mobilität und Klimaschutz, mit Migration und Generationengerechtigkeit. Das zeugt von Weitsicht und Ernsthaftigkeit in Hessens Kommunen.“
„Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der Fokus Development AG, der REWE Markt GmbH Region Mitte, des Handelsverbands Hessen, der Binding Brauerei AG, der SK Standort & Kommune Beratungs GmbH, der Firma Rinn Beton- und Natursteine GmbH sowie des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, des Hessischen Industrie- und Handelskammertags, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der HA Hessen Agentur und dem DEHOGA Hessen. Als Medienpartner unterstützen hr4, die Frankfurter Allgemeine Metropol und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine die Kampagne.