Seit über einem Jahr kann man das Dienstleistungszentrum, insbesondere die Bereiche Bürgerbüro und Zulassungsstelle, als Bürger/in nur noch nach vorheriger Terminabsprache betreten. Dies ist der Corona-Pandemie geschuldet. Nun ist eine Online-Terminvergabe möglich.
Erfahrungen haben in diesem vergangen letzten Jahr gezeigt, dass diese Terminvergabe sehr viele positive Nebenwirkungen erzielt. So kann der Bürgerin/dem Bürger vorab genau mitgeteilt werden, welche Unterlagen für die gewünschte Dienstleistung erforderlich sind. Fehlende Unterlagen, die einen neuen Termin verursachen oder für längere Arbeitsabläufe sorgen würden, haben sich deutlich verringert. Weiterhin müssen die Kunden nicht lange warten oder gar auf die Dienstleistung ganz verzichten.
Das Feedback zum aktuellen Verfahren, verbal oder auch im Internet, ist überwiegend positiv.
Ab sofort ist eine Online-Terminvergabe möglich, indem Bürger und Bürgerinnen über ein Onlinesystem Termine für Dienstleistungen des Bürgerbüros oder der Zulassungsstelle buchen können. Das System zeigt alle notwendigen Informationen an, die man für den gebuchten Termin wissen muss.
Mit diesem System erhoffen wir, dass die Telefonate für Terminvereinbarungen reduziert werden können und diese Zeitersparnis schlussendlich dann zu mehr Terminangeboten führen kann.
(Melsungen, 27.09.2021)